Montag, 10. April 2017

Im Schatten das Licht

Im Schatten das Licht 

 
von Jojo Moyes





Informationen zum Buch:
Name: Im Schatten das Licht
Autorin: Jojo Moyes
Verlag: Rowohlt Taschenbuch
Preis: 14,99€
Einband: Paperback
ISBN: 978-3-499-26735-2
Erscheinungsdatum: 27.01.2017
Originaltitel: The Horse Dancer








Inhalt:
Sarah und ihren Großvater verbindet die Liebe zu Pferden. Einst war Henri ein gefeierter Dressurreiter, bis das Schicksal seine Karriere beendete. Täglich trainiert er die Vierzehnjährige und ihr Pferd. Seit dem Tod von Mutter und Großmutter haben die beiden nur einander. Und als Henri einen Schlaganfall erleidet, bleibt seine Enkelin allein zurück.
Natasha und ihren Mann Mac verbindet nur noch wenig. Ihre Ehe ist gescheitert, doch bis das gemeinsame Haus verkauft ist, müssen sie sich arrangieren. Für Natasha nicht leicht, denn ihre Gefühle für den Mann, der einmal die Liebe ihres Lebens war, sind alles andere als lauwarm.
Als zufällig Sarah in ihr Leben tritt, nehmen die beiden das verschlossene Mädchen bei sich auf. Das Zusammenleben ist schwierig. Gibt es überhaupt etwas, was die drei miteinander verbindet? Plötzlich ist Sarah verschwunden. Und Natasha und Mac machen sich widerstrebend gemeinsam auf die Suche. Ein turbulenter Roadtrip durch England und Frankreich beginnt ...


Meine Meinung:

Ich war wirklich sehr gespannt auf die Geschichte, der Inhalt sprach mich sehr an und ich hatte auch hohe Erwartungen und diese wurden mehr als erfüllt!
Es geht um zwei ganz unterschiedliche Geschichten von verschiedenen Menschen, die sich über den Weg laufen.

Zum Einen geht es um Sarah. Sarah liebt nicht nur ihren Großvater, sondern auch Pferde und das verbindet die beiden. Sarah hat nur noch ihren Großvater und als dieser auch noch einen Schlaganfall hat, ist das Mädchen am Boden zerstört.
Dann gibt es noch Natascha und ihren Mann Mac. Ihre Ehe ist zerbrochen, das Einzige, was sie sich noch teilen, ist das gemeinsame Haus. Dann begegnet sie Sarah und nehmen sie vorerst bei sich auf, doch die gesamte Situation gestaltet sich als nicht gerade einfach.

Sarah ist eine ziemlich schüchterne, aber sympathische Protagonistin, die ich wirklich gern mochte. An vielen Stellen habe ich sie so gut verstanden und auch mit ihr mitgelitten. Obwohl sie ziemlich oft rebelliert hat, hatte ich auch da Verständnis für sie, weil ich möglicherweise (mit hoher Wahrscheinlichkeit sogar) genauso reagiert und gehandelt hätte!
Natascha und Mac sind auch zwei sehr interessante Protagonisten. Mit Natascha hatte ich am Anfang ein paar kleine Probleme, aber im Verlauf der Geschichte konnte ich sie richtig kennenlernen und verstand auch ihre Situation. Mac ist ein ziemlich lockerer Typ, bei dem man beim ersten Eindruck denkt, er hätte ein problemloses Leben, was nicht stimmt. Ich fand es super von den beiden, dass sie Sarah bei sich aufgenommen haben, auch wenn sie am Anfang noch nicht ganz überzeugt waren. Ich fand es so toll, wie sie sich mit der Situation befasst und auseinander gesetzt haben und wie sie versucht haben, Sarah zu helfen!
Die gesamte Geschichte war einfach so tiefgründig und emotional und hat mich total mitgenommen! Alle sagen, Ein ganzes halbes Jahr ist das beste Buch von Jojo Moyes, aber diese Meinung habe ich nicht. Ich fand Im Schatten das Licht sogar noch besser! Es stimmt einfach alles! Die Autorin hat einen angenehmen und schönen Schreibstil und bei diesem Buch hat mir sogar gefallen, dass das Buch in der dritten Person geschrieben ist, obwohl mir das normalerweise nicht gefällt!


Bewertung:

Im Schatten das Licht ist eine Geschichte mit viel Tiefgang, Emotionen und Humor! Das Buch hat alles, was ein gutes Buch braucht!


5/5 Sterne

Vielen Dank an den Rowohlt Verlag für die Bereitstellung von dem Buch!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen