Sonntag, 4. Februar 2018

Conni-Meine Kindheitsheldin

𝓒𝓸𝓷𝓷𝓲

𝓜𝓮𝓲𝓷𝓮 𝓚𝓲𝓷𝓭𝓱𝓮𝓲𝓽𝓼𝓱𝓮𝓵𝓭𝓲𝓷







Hallo ihr lieben Bücherfreunde!
Ich möchte euch heute jemanden vorstellen, der mich fast meine gesamte Kindheit begleitet hat. Und das ist Conni! Conni Klawitter mit der roten Schleife im Haar. Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, wo ich anfangen soll zu erzählen! Conni hat mich ja quasi dazu gebracht, Bücher zu lesen. Schon als kleines Kind hat meine Mama mir immer aus unterschiedlichen Conni-Büchern vorgelesen!
Doch bevor ich überhaupt die Conni Bücher kennengelernt hatte, hatte ich nur eine CD! Und diese hieß Conni feiert Geburtstag. Ich kann mich noch erinnern, dass ich diese CD zum Geburtstag geschenkt bekommen habe! 







Als ich sie zum ersten Mal gehört habe, war ich absolut begeistert. Und sobald ich in der Schule das Lesen gelernt habe, habe ich ich fortan auch die Conni Bücher selbst gelesen. Conni hat mir quasi die Liebe und Leidenschaft zum Lesen gegeben!

Ich möchte mich an dieser Stelle auch nochmal beim Carlsen Verlag bedanken, der mir ein tolles Paket zur Verfügung gestellt mit Conni Artikeln! Darin haben sich unter anderem einige Bücher befunden und ich kann euch sagen, ich habe sie alle gelesen! Sogar die Kinderbücher! Als ich diese in der Hand gehalten habe, habe ich mich wieder wie ein Kind gefühlt und dieses Gefühl war einfach nur unbeschreiblich schön.

Von den Conni Büchern gibt es verschiedene Geschichten für verschiedene Altersgruppen. Diese unterschiedlichen Geschichten wurden auch von unterschiedlichen Autoren geschrieben. Die erste Geschichte allerdings kam von Liane Schneider. Diese hatte 1990 ein Manuskript auf gut Glück beim Carlsen Verlag eingereicht und wurde daraufhin unter Vertrag genommen. Auf die Idee, ein Kinderbuch kam sie, als ihre Tochter Cornelia in den Kindergarten kam.
Connis Geschichten von Liane Schneider sind für Kinder im Alter zwischen drei bis sechs Jahre.


 

Julia Boehme führte die Reihe fort und schrieb sämtliche Bücher für Kinder zwischen sechs bis zehn Jahre. In diesen Büchern wird über Connis Grundschulzeit erzählt, mit ihren Freunden Anna, Billi und Paul.






Die Bücher für Kinder und Jugendliche im Alter von 10-14 Jahre schreibt Dagmar Hoßfeld. Die Geschichten zeigen Connis erste Zeit auf dem Gymnasium. Es werden Probleme von Jugendlichen angesprochen, wie zum Beispiel Mobbing. Aber man auch von schönen Themen, wie zum Beispiel der ersten großen Liebe wird berichtet.
Von Dagmar Hoßfeld außerdem geschrieben wurden auch noch weitere Jugendbücher, in denen Conni aber noch älter ist, aber trotzdem noch zur Schule geht.

















Durch diese drei Autorinnen hat Conni mich vom Kindesalter bis zum jetzigen Zeitpunkt begleitet und ich bin dafür sehr dankbar. Wenn ich hoffentlich einmal Mama sein werde, möchte ich, dass auch meine Kinder mit Conni groß werden.
Ich habe es vermutlich noch nie erwähnt, aber meine Mama arbeitet als Erzieherin in einem Kindergarten und ist so den ganzen Tag mit drei bis vier jährigen Kindern zusammen. Als ich ein bisschen zu alt, um noch die Pixie Bücher von Conni zu lesen, habe ich sie meiner Mama mit auf Arbeit gegeben für ihre Kindergartengruppe und ich kann euch sagen, dass die Kinder total begeistert waren. Jeden Tag gab es vor dem Mittagsschlaf eine Conni-Geschichte zu hören. In dem Päckchen vom Carlsen Verlag war auch ein tolles und sehr großes Poster von Conni enthalten und dreimal dürft ihr raten, wo das jetzt hängt… Bei den Kindern im Kindergarten!

Mittlerweile wurde Conni sogar verfilmt, es gibt inzwischen zwei Teile, die beide mit Emma Schweiger verfilmt wurden. Bisher habe ich nur den ersten Teil gesehen, welcher mir recht gut gefallen hat. Trotzdem werden mir die Bücher immer besser gefallen!

Wart bzw. seit ihr auch solche Conni Fans?






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen