Mittwoch, 7. Juni 2017

Anschlag von Rechts

Anschlag von Rechts

  

von Reiner Engelmann


Name: Anschlag von Rechts
Autor: Reiner Engelmann
Verlag: Cbj
Preis: 14,99€
Einband: gebundene Ausgabe
Seitenanzahl: 192
Erscheinungsdatum: 22.05.2017
ISBN: 978-3-570-17437-1

 
Mitten unter uns: Rechtsextremismus heute. Vom Wort zur Tat: Rechtsextremismus in Deutschland wird rechtes Gedankengut gesellschaftsfähig? Gewalt von Rechts: Straftaten aus der Mitte der Gesellschaft Rechtsextremismus in unserer Gesellschaft
Irgendwo in einer Kleinstadt mitten in Deutschland treffen sich drei Freunde auf ein Feierabendbier. In den sozialen Netzwerken haben sie sich schon an ausländerfeindlichen Pöbeleien beteiligt. Nun werden sie zu Verbrechern, denn wenige Stunden später werfen sie einen Molotowcocktail in eine Flüchtlingsunterkunft. Die Bewohner, darunter auch Kinder, entkommen nur knapp.

Reiner Engelmann recherchiert die Hintergründe dieser schrecklichen Tat. Er analysiert die Beweggründe und er befragt die Opfer, die sich in Deutschland endlich sicher gefühlt hatten. Dabei wird deutlich: rechtes Gedankengut und Fremdenfeindlichkeit sind in der Mitte unserer Gesellschaft angekommen und viel zu lange unbeachtet geblieben.



 
Als ich das erste Mal auf das Buch gestoßen bin und mir den Inhalt durchgelesen habe, war ich ziemlich gespannt darauf und als ich gelesen habe, dass es eine wahre Begebenheit ist, wurde mir ziemlich mulmig!
Bei dieser Geschichte geht es um drei Freunde, die sich abends auf ein Feierabendbier treffen, wie man schon dem Inhalt entnehmen kann. Doch das, was danach passiert, ist einfach nur schrecklich. Sie werfen einen Molotowcocktail in eine Flüchtlingsunterkunft!
Ich finde dieses Thema Flüchtlinge wirklich sehr schwer und vielseitig und ich hoffe, ich finde die richtigen Worte in meiner Rezension!

Das Buch ist in drei Teile unterteilt. Im ersten Teil erzählen verschiedene Menschen aus verschiedenen Sichten über ihre Flucht aus ihrem Heimatland. Es waren die Länder Afghanistan, Somalia, Syrien, Pakistan und Simbabwe. Während des Lesens ist mir bewusst geworden, was für schlimme Dinge diese Menschen erlebt haben müssen. Das ging mir einfach so nah, ich hätte am liebsten angefangen zu heulen. Es ist einfach so schrecklich und ich habe die ganze Zeit mitgefühlt! Krieg ist etwas furchtbares und KEINER hat es verdient, in einem Krieg zu sterben und zuzusehen wie andere Menschen sterben!
Im zweiten Teil der Geschichte geht es um die Tat, die von Beate, Matthias und Robert ausgeübt wurde! Alle drei schieben es darauf, dass sie zu viel Alkohol an dem Abend getrunken hätten, doch es deuten auch noch einige andere Indizien darauf hin, dass sie gegen Ausländer sind und diese Beweise werden auch von der Polizei gefunden. Beate, Matthias und Robert werden tagelang von der Polizwi verhört, sie reden viel mit ihren Anwälten!
In diesem Teil liest man auch einige Worte von den Müttern der Täter, was ich persönlich sehr interessant fand!
Im dritten Teil erfährt man einiges über den Prozess und das Urteil. Alle drei Täter stehen nun vor Gericht und müssen sich für ihr Handeln verantworten und ich finde auch, dass sie die gerechten Strafen bekommen haben!

Ich muss sagen, ich bin sehr froh darüber, dass ich dieses Buch gelesen habe! Es ist meiner Meinung nach einfach wichtig, dass man sich mit dem Thema Flüchtlinge auseinandersetzt! Ich war wirklich emotional sehr ergriffen und kann euch nur ans Herz legen, dass Buch auch zu lesen! Reiner Engelmann hat wirklich ein tolles Buch geschrieben, mit einem ernsten Thema.

Das Buch ist wirklich gut! Ich finde es einfach wichtig, solche Bücher zu lesen! Man muss sich einfach mit solchen ernsten Themen auseinandersetzen! Ich kann euch allen da draußen wirklich nur ans Herz legen, dieses Buch zu lesen!

 
Vielen Dank an den Cbj Verlag für das Rezensionsexemplar!

Bestellen? HIER!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen