Samstag, 13. Februar 2016

Maze Runner- Die Auserwählten im Labyrinth: Book vs. Film

Maze Runner



Die Auserwählten im Labyrinth

Book vs. Film


Das Buch
:
Informationen zum Buch:

Name: Maze Runner-Die Auserwählten im Labyrinth
Autor: James Dashner
Verlag: Carlsen
Seitenanzahl: 496
Erscheinungsdatum: 25.04.2013
Originaltitel: The Maze Runner 1

Inhalt:
Er heißt Thomas. An mehr kann er sich nicht erinnern. Und er ist an einem seltsamen Ort gelandet – einer Lichtung, umgeben von einem riesigen Labyrinth, in dem mörderische Kreaturen lauern. Nun liegt es an ihm und den anderen Überlebenden, einen Weg in die Freiheit zu finden. Doch die Zeit drängt und nicht alle werden es schaffen …

Meine Meinung:
Also als erstes muss ich mal erwähnen, dass ich die normalen Bücher, also die gebundenen Ausgaben von den Covern her überhaupt nicht schön finde.
Der einzige Grund, warum ich dieses Buch gelesen habe, war das man alle drei Bände in einem Schuber kaufen konnte, und diese Cover einfach super zum Inhalt gepasst haben.
Wie man dem Titel oben entnehmen kann, geht es um Labyrinth-Läufer. Und um Thomas, der sein Gedächtnis verloren hat, nur noch seinen Namen weiß und auf einer großen Lichtung gelandet ist, mit einem großen Labyrinth. Mit fünfzig anderen Jungen versucht er das Geheimnis vom Labyrinth zu lüften. Einige von ihnen sind schon seit zwei Jahren auf der Lichtung und versuchen herauszufinden, was es mit dem Labyrinth auf sich hat. Als Thomas auftaucht, ändert sich plötzlich alles…
Ich muss sagen, dass mich dieses Buch absolut überzeugt hat. Eigentlich bin ich nicht so Fan von solchen Geschichten, aber diese hier ist richtig spannend geschrieben, sogar so spannend, dass ich jetzt sagen kann, dass dieses Buch mein neues Lieblingsbuch ist! Thomas ist ein toller Charakter, der mir schon am Anfang sehr sympathisch war, genau wie Teresa, Newt, Chuck und später auch Minho. Wen ich überhaupt nicht leiden kann, ist Gally. Er behandelt Thomas wie ein Stück Scheiße (Klonk).
Das Cover (nur das aus dem Schuber!!!) passt sehr gut zum Inhalt. Man sieht ein Labyrinth.

Der Film:

Informationen zum Film:

Regisseur: Wes Ball

Hauptdarsteller:
Thomas: Dylan O'Brien
Teresa: Kaya Scodelario
Newt: Thomas Brodie-Sangster
Minho: Ki Hong Lee
Chuck: Blake Cooper
Alby: Aml Ameen
Gally: Will Poulter

Filmlänge: ca. 109 Minuten
Originaltitel: The Maze Runner
FSK: 12

Inhalt:
Thomas (Dylan O'Brien) wacht auf einer Lichtung auf und kann sich an nichts mehr erinnern - außer seinem Vornamen. Bald erfährt er, dass dieser fremde Ort inmitten eines Labyrinths liegt, aus dem es keinen Ausweg zu geben scheint. Aber Thomas ist nicht allein. Mit ihm sind viele andere Jungen im Labyrinth gefangen, die ebenfalls ihr Gedächtnis verloren haben wie Newt (Thomas Brodie-Sangster), Alby (Aml Ameen), Gally (Will Poutler) und Minho (Ki Hong Lee). Eines Tages ist ein Mädchen die Neue auf der Lichtung. Sie heißt Teresa (Kaya Scodelario) und soll die Letzte sein. Gemeinsam versuchen sie einen Weg in die Freiheit zu finden und das unheimliche Geheimnis zu lüften, wer sie hergebracht hat und warum?

Meine Meinung:
Ich fand den Film wahnsinnig gut. Die Umsetzung vom Buch zum Film war wirklich gut und hat mich, genau wie das Buch überzeugt. Die Darsteller für die Rollen hätten nicht besser sein können. Und genau so hatte ich mir das auch vorgestellt. Was ich allerdings sehr schade fand, ist, dass viele Sachen im Film anders waren, als im Buch und ein paar Szenen haben auch gefehlt.

Was ist nun besser? Film oder Buch
Ich finde sowohl den Film als auch das Buch sehr gut. Ich kann mich da nicht wirklich entscheiden. Der Film ist genauso perfekt, wie das Buch, und es ist noch nie passiert, dass ich Buch und Film gleich gut fand.

2 Kommentare:

  1. Hey,
    Das ist eine wirklich schöne Rezi geworden!
    Du weißt ja meine Meinung zu dem Buch/Film. Ich verstehe nicht, warum alle die Bücher so toll finden. Viele sagen ja, das das Buch mega ist und der Film doof. Ich glaube ich bin die einzige krass anders denkende^^.
    Na ja, aber ich gebe dir recht, das der Film wirklich gut gemacht wurde, auch wenn ziemlich viel anders als im Buch war. (Das Portal habe ich mir immer ganz anders vor gestellt)
    Alles Liebe,
    Lina
    linasbuecher.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  2. Interessante Rezi, vielleicht lese ich mir die Reihe doch noch irgendwann durch. Klingt ja eigentlich wirklich nicht schlecht...:D
    Übrigens: Schöner Blog :)
    LG Sara
    mywonderfulobsession.blogspot.de

    AntwortenLöschen